Skip to content

Dachsanierung - Vorabüberlegungen

Die Sanierung eines Daches steht heute bei vielen Leuten zur Diskussion. Und viele Möglichkeiten und Varianten gibt es hierbei. Grundsätzlich gibt es folgende Überlegungen zu treffen:

Welche Motivation habe ich dafür.
Was möchte ich erreichen?
Wie möchte ich diese Ziele erreichen.

Was wir unter Dachsanierung verstehen ist mehr, als stupides Austauschen der Dachziegel. Prinzipiell sollte man sich in der heutigen, energiekostenreichen Zeit Gedanken darüber machen, wie man seinen vorhanden Wert noch verbessern und “updaten” kann. Energetische Massnahmen gehören da eigentlich grundsätzlich dazu.
Dann sollte die bestehende und gewünschte Nutzung überdacht werden. Soll das DG vielleicht einmal vermietet werden. Oder nutze ich es selbst und möchte mehr Wohnkomfort haben. Reicht mir auch die Belichtung noch aus?
Diese Überlegungen gemeinsam in die Waagschale geworfen bilden schon einmal das Grundgerüst für die weitere Planung.

Die Planung muss dann vorhandene und gewünschte Parameter zusammenführen. So wird die Dämmung optimiert indem die vorhandene ergänzt oder erneuert und verbessert wird. Ganz wichtig ist hierbei die Ausarbeitung einer Luftdichten Schicht innenseitig der Dämmung. Alllgemein geistert immer wieder das Gespenst der Dampfbremse oder -sperre durch die Gegend. Diese ist aber nicht der wunde Punkt vieler Konstruktionen. Wesentlich wichtiger ist, wie gesagt, eine luftdichte Schicht im warmen Bereich.
Diese kann auf vielerlei Arten ausgebildet werden. Wichtig: Der vorhanden Bestand gibt hierzu gewisse Vorgaben, welche in die weitere Vorgehensweise mit einfliessen.

Ob man dann eine Zwischensparrendämmung, eine Aufsparrendämmung oder gar eine Zusatzmassnahme unter den Sparren ausführt? Lassen Sie uns diese einfach gemeinsam erörtern. Patentrezepte gibt es hier nicht. Jedes Gebäude, jede Nutzung ist in seiner Art eigen. Pauschale Meinungen nach der Art: “ Hier müssen wir unbedingt dies und jenes machen, und dann sollten man dieses oder anderes ausführen” sind ohne Bestandsaufnahme und Nutzerverhalten vollkommen haltlos und absolut unfachmännisch. Man kann nicht in eine Haus gehen und ohne Kenntnis der Umstände direkt eine Beurteilung abgeben. Und hüten Sie sich vor telefonischen oder sonstigen Ferndiagnosen. Wenn Sie eine wirklich wertige Leistung erfahren möchten ist eine Vor-Ort Begutachtung unabdingbar.

Somit kann am Ende auch bei Ihnen ein zufriedenstellendes und lange haltendes Ergebnis herauskommen.