Skip to content

Dachsanierung und Dachfenstereinbau

Nachfolgend ein Projekt aus dem Zeitraum 2011 – 2012. Zu Beginn der Arbeiten war das Dach noch mit Asbesthaltigen Dachplatten bedeckt, welche von einer externen Firma demontiert wurden. Unsere Aufgabe war die Bestandsveränderung nach Kundenwunsch, Dämmung der Dachfläche mit 180mm Pir Aufdachdämmplatten, Aufbringen der Konterlattung und der Einbau der Dachfenster.
Die Holzschalung als Trägerebene für die Schiefereindeckung, die Spenglerarbeiten sowie die Schiefereindeckung selbst wurden vom Kollegen Christian Fecht von Holzbau-Tretter aus Neustadt ausgeführt.

Nachfolgend ein paar Impressionen des Altbestandes.

Im Zuge der Arbeiten, haben wir die Dämmung, welche im unteren, nicht zugänglichen Dachbereich eingebaut war entfernt. Hierzu musste die Dachschalung teilweise demontiert und nach Einbau der neuen Dämmung wieder ergänzt werden.
Anschließend kam vollflächig auf das Dach eine Dampfbremse bzw. Luftdichtschicht. Hierzu mussten die Dachschalung ebenfalls entfernt werden, um die Dampfbremse mit dem Mauerwerk verkleben zu können.

Nach Montage der Dämmung und der Konterrahmen wurde dann vom nachfolgenden Kollegen die Schalung und Vordeckung aufgebracht, ehe wir die Dachfenster einbauen konnten. Da alle Fenster mit 3-Scheibenverglasung ausgeführt wurden und einige der Fenster wegen Ihrer Größe relativ schwierig über das Treppenhaus zu bewegen gewesen wären, wurde kurzerhand ein Kran geordert und die Fenster mit Saugern am Kran hängend direkt in die Öffnung gesetzt.

Das Endergebnis nach Abschluß der Arbeiten kann sich durchaus sehen lassen.